Martin Brandl: Bilanz zum Jahresthema „junge Familien“

18. Dezember 2018

Der Landtagsabgeordnete Martin Brandl (CDU) hat im zu Ende gehenden Jahr einen besonderen Fokus auf das Thema „junge Familien“ gelegt. Selbst junger Familienvater, geht es ihm darum, die Rahmenbedingungen für junge Familien zu verbessern, wie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Kinderbetreuung und einiges mehr.

Martin Brandl: An Grundschulen fällt tageweise Unterricht aus

18. Dezember 2018

Auch im vergangenen Schuljahr sind an mehreren Grundschulen im Kreis Germersheim ganze Unterrichtstage für einzelne Klassen ausgefallen, wie der Landtagsabgeordnete Martin Brandl (CDU) seiner jüngsten Kleinen Anfrage an die Landesregierung entnehmen kann. 13 von 31 Schulen sind betroffen. Am stärksten war im Schuljahr 2017/2018 die Grundschule Rheinzabern mit 25 Unterrichtstagen – d.h. 25 mal einen ganzen Tag kein Unterricht für eine Klasse - betroffen. 17 waren es an der Eduard-Orth-Schule in Germersheim, jeweils 13 an der Tulla-Grundschule Sondernheim und der Grundschule Berg.

Brandl und Gebhart kehren zufrieden von Bundesparteitag zurück

8. Dezember 2018

Der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete der Südpfalz Dr. Thomas Gebhart und der Wahlkreisabgeordnete Martin Brandl zeigen sich nach dem historischen Parteitag der CDU in Hamburg mit den Ergebnissen zufrieden. Die CDU hat in einem spannenden demokratischen Wettstreit ihre neue Vorsitzende bestimmt.

Abgeordnete appellieren an OB Mentrup wegen zweiter Rheinbrücke

30. November 2018

Die Bundes- und Landtagsabgeordneten der CDU aus dem Raum Karlsruhe und der Südpfalz haben den Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe, Dr. Frank Mentrup (SPD), in einem Brief aufgefordert, die Klage der Stadt gegen den Planfeststellungsbeschluss zur Zweiten Rheinbrücke zurückzunehmen. Die Bundestagsabgeordneten Thomas Gebhart, Axel Fischer und Ingo Wellenreuther sowie die Landtagsabgeordneten Martin Brandl (RLP), Sylvia Felder, Ulli Hockenberger, Joachim Kößler, Christine Neumann-Martin und Tobias Wald (alle Baden-Württemberg), halten weitere Verzögerungen beim Bau der Zweiten Rheinbrücke für nicht vertretbar und fordern einen möglichst schnellen Bau.

Familien im Kreis Germersheim finanziell entlasten Straßenausbaubeiträge abschaffen, Grunderwerbsteuer senken

29. Oktober 2018

Die CDU-Landtagsfraktion spricht sich in den laufenden Haushaltsberatungen für eine Abschaffung der von den Bürgern zu tragenden Straßenausbaubeiträge aus. Die entsprechenden Anliegeranteile sollen künftig aus dem Landeshaushalt übernommen werden. Zudem wollen wir, dass die Grunderwerbsteuer gesenkt wird. Das bedeute für viele Familien im Kreis Germersheim eine konkrete finanzielle Entlastung, so der CDU-Landtagsabgeordnete Martin Brandl.

Neue Fußgängerbrücke über den Otterbach kommt im November

7. September 2018

Der Parlamentarische Staatssekretär und direkt gewählte Bundestagsabgeordnete der Südpfalz Dr. Thomas Gebhart und der Landtagsabgeordnete Martin Brandl (beide CDU) freuen sich, dass im November die neue Otterbachbrücke gebaut werden soll. Die Fußgängerbrücke im Wald zwischen Jockgrim, Rheinzabern und Hatzenbühl wird als Ersatz für die marode, durch den Forst entfernte Brücke im Auftrag der SGD Süd errichtet.