Wasserversorgung in der Südpfalz - 16. April, 18 Uhr in Ottersheim

Dr. Thomas Gebhart MdB und Martin Brandl MdL laden ein:

Klimatische Veränderungen beeinflussen zunehmend auch unsere Kultur- und Naturlandschaft in der Südpfalz. Steigende Durchschnittstemperatuten und geringere Niederschläge in den vergangenen Jahren führen zu Trockenstress nicht nur in den Wäldern. Es stehen die Fragen im Raum: Ist die Wasserversorgung für alle gesichert, die darauf angewiesen sind? Welche Entwicklung wird in den kommenden Jahren zu erwarten sein?
Daher laden Dr. Thomas Gebhart und Martin Brandl gemeinsam ein zu einem Rundgang zum Thema "Wasserversorgung in der Südpfalz" am Dienstag, 16. April um 18 Uhr in Ottersheim. Vom Treffpunkt an der Oldtimerscheune (Waldstraße) möchten wir auf einem rund 3 km langen informativen Rundgang zum Teilungswehr in den Queichwiesen das Thema beleuchten mit Hilfe der Einschätzungen verschiedener Experten:
Dr. Hans Jürgen Hahn (Grundwasserökologe), Ralf Friedmann (Direktor Zweckverband für Wasserversorgung Germersheimer Südgruppe), Pirmin Hilsendegen (Interessengemeinschaft Queichwiesen) sowie Roland Bellaire (Vorsitzender des Bauernverbands im Kreis Germersheim) werden uns ihre Perspektive zur Wasserversorgung erläutern. Danach wollen wir miteinander ins Gespräch kommen.