49-Euro-Ticket für berechtigte Schülerinnen und Schüler im Kreis Germersheim kommt

15. Juni 2023

Zur Diskussion über den Wechsel von der SchoolCard zum Deutschland-Ticket für berechtigte Schülerinnen und Schüler sagt der Fraktionsvorsitzende der CDU-Fraktion im Kreistag Germersheim, Martin Brandl: „Es geht in allererster Linie darum, das Angebot für die Schülerinnen und Schüler zu verbessern. Deshalb haben Thorsten Rheude und ich im Januar die Kreisverwaltung um eine entsprechende Prüfung gebeten.“
Im Kreisausschuss am 8. Mai wurde der Wechsel zum Deutschland-Ticket in Aussicht gestellt und war erklärtes Ziel; die meisten Fragen waren geklärt, nur einzelne noch offen. Das Echo der Kreisausschussmitglieder war positiv, so dass von einer Zustimmung auszugehen war.

Am 12.6. hat der Kreisausschuss nun mit überwältigender Mehrheit gegen die Stimme der AfD final für die Umsetzung des 49 Euro-Tickets gestimmt. Es freut mich, dass auf die von mir und Thorsten Rheude im Januar angestoßene Prüfung nun die konkrete Umsetzung mit den Stimmen aller Kreisausschussmitglieder (außer der AfD) folgt.

Darüber hinaus debattiert der Landtag auf Antrag der CDU kommende Woche die finanzielle Unterfinanzierung der Landkreise im ÖPNV durch die Landesregierung. Die Fraktion fordert die Landesregierung auf den Landkreisen und kreisfreien Städte umgehend eine Garantie auszustellen, dass die Ausgleichzahlungen des Landes   durch die Umstellung des Schüler- auf das Deutschlandticket nicht reduziert werden, so dass durch die Umstellung auf das 49-Euro-Ticket dem Landkreis keine erheblichen finanziellen Nachteile entstehen.