Unzufriedenheit mit Postzustellung: Martin Brandl erhält Antwort der Post

27. April 2018

Der Landtagsabgeordnete Martin Brandl (CDU) hat sich wegen Beschwerden zahlreicher Bürgerinnen und Bürger über die Postzustellung an die Deutsche Post gewandt. Heute hat er Antwort auf sein Schreiben an Vorstandsvorsitzenden Dr. Frank Appel erhalten.

Wie die Post mitteilt, könne es „in Einzelfällen zu Fehlern und längeren Laufzeiten“ kommen, bedingt durch Witterung, Verkehr oder unvorhergesehen Störungen in betrieblichen Abläufen. Im Kreis Germersheim habe es im vergangenen März aufgrund eines hohen Krankenstandes Probleme bei der Zustellung gegeben. Daher seien Sendungen, für die keine Zustellung am Folgetag zugesagt sei, verzögert zugestellt worden. Inzwischen habe sich die Lage wieder normalisiert.

Die Zustell-Uhrzeiten seien nicht verändert worden. Jedoch käme es im Vertretungsfall vor, dass die Vertretungskraft aufgrund fehlender Routine im Bezirk mehr Zeit bräuchte. Die Post müsse darauf achten, dass die Höchstarbeitszeit nicht überschritten würde, also im Zweifel erst am Folgetag zugestellt würde. Dann würde dort begonnen, wo die Tour am Vortag unterbrochen wurde.

Nach wie vor erfolge die Zustellung an allen sechs Werktagen. Montags gäbe es weniger zuzustellen, da es am Wochenende keine Einlieferungen von Unternehmen und zudem weniger von Privatkunden gäbe. Aufgrund der geringen Zustellmenge würden montags aus Effizienzgründen teils Zustellbezirke zusammengefasst.

„Eine verlässliche und schnelle Kommunikationsinfrastruktur ist für unsere Region von großer Bedeutung“, so Brandl. Er werde die Situation weiterhin verfolgen und mit Bürgern und Post in Kontakt bleiben.