Martin Brandl: Kreis will 49-Euro-Ticket für berechtigte Schüler einführen Initiative hat sich gelohnt

10. Mai 2023

„Unser Vorstoß zur Einführung des 49-Euro-Tickets bei der Schülerbeförderung im Kreis Germersheim hat sich gelohnt“, freut sich der Landtagsabgeordnete Martin Brandl (CDU). Im Januar hatte er zusammen mit CDU-Kreisvorsitzendem Thorsten Rheude eine Prüfung des Anliegens bei der Kreisverwaltung angeregt. Dabei hatten sie die Vorteile für Schülerinnen und Schüler, Umwelt und Organisation bei der Kreisverwaltung dargelegt.


In der Sitzung des Kreisausschusses am 8. Mai in der Kreisaula Germersheim hat Landrat Dr. Fritz Brechtel über das Ergebnis der Prüfung berichtet. Der Kreis will ab dem nächsten Schuljahr anstelle der SchoolCard bzw. des MAXX-Tickets das 49-Euro-Ticket für alle berechtigten Schülerinnen und Schüler einführen. Viele Punkte wurden bereits geklärt, aktuell sind noch einige Details in Bearbeitung. Klar ist: Der Kreis darf das Ticket ausschließlich berechtigten Schülerinnen und Schülern zur Verfügung stellen, statt der bisherigen Schülertickets.

Brandl ist darüber sehr erfreut. Auf Landesebene arbeitet er nun weiter daran, das 49-Euro-Ticket für alle Schülerinnen und Schüler durch das Land zu finanzieren – „das wäre ein wichtiger Beitrag zur Mobilitätswende und für den Umweltschutz“, so Brandl.