Kreisausschuss befasst sich mit Förderung der Schwimmkompetenz der Kinder im Kreis

06.07.2021

Der Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der CDU-Fraktion im Kreistag Germersheim, Martin Brandl, freut sich, dass die Förderung der Schwimmkompetenz der Kinder im Kreis Germersheim vorankommt und konkret wird. Der Kreisausschuss hat sich am Montag mit dem Entwurf einer Förderrichtlinie Schwimmkompetenz befasst. Brandl hat das Projekt von Anfang an maßgeblich vorangetrieben.

Bereits seit fast zwei Jahren befassen die Kreisgremien sich mit Überlegungen, wie die grundlegende Schwimmkompetenz bei Kindern verbessert werden kann. Auslöser war die Schwimmstudie des Landkreises Germersheim, die eine Besorgnis erregende Entwicklung aufzeigt: Von den betrachteten Grundschülern konnten 24 % nicht schwimmen, weitere 15 % werden als „Halbschwimmer” bezeichnet. Damit beenden nur 61 % der Kinder die Grundschule als Schwimmer – viel zu wenige.

Ende letzten Jahres hatte der Kreistag beschlossen, ein Budget von 500.000 Euro für die Schwimmförderung in den Kreishaushalt einzustellen, mit dem Anreize für Bäder und für Schulen zur Ausweitung des Schwimmunterrichts geschaffen werden sollen. Die Diskussionen in den Gremien um den erfolgversprechendsten Mitteleinsatz waren mit vielen, teils kontroversen Vorschlägen geführt worden. Nun hat die Kreisverwaltung eine entsprechende Förderrichtlinie erarbeitet. Diese sieht vor, dass Bäder für den Schwimmunterricht der Klassenstufen 2 bis 6 Zuschüsse erhalten. Zudem finanziert der Kreis die Schülerbeförderung zum Schwimmbad.

Martin Brandl: “Ich bin sehr froh über diesen enormen Fortschritt bei der Schwimmförderung unserer Kinder. Wenn der Kreistag zustimmt, haben wir damit ein landesweit einmaliges Vorzeigeprojekt, das jenseits von reinen Lippenbekenntnissen tatsächlich hilft. Es ist mir ein großes Anliegen, dass möglichst alle Kinder richtig Schwimmen lernen. Das kann Leben retten.”