Land setzt Martin Brandls Forderung nach einem sicheren Radweg über den Knotenpunkt Langenberg um

2. Februar 2021

Der Landtagsabgeordnete Martin Brandl (CDU) freut sich, dass nun Klarheit über den Umbau des Knotenpunktes Langenberg herrscht und seine langjährige Forderung nach einer sicheren Radwegeführung umgesetzt werden soll. Brandl hat sich mittels Kleiner Anfrage zum aktuellen Sachstand beim verkehrssicheren Umbau des Knotenpunktes Langenberg erkundigt. Seit Jahren begleitet er das Projekt politisch.

Wie die Landesregierung schreibt, ist der Vorentwurf fertiggestellt. Derzeit würden die Unterlagen für das Planfeststellungsverfahren vom Landesbetrieb Mobilität (LBM) Speyer erstellt. Die Einleitung des Planfeststellungsverfahrens ist für Sommer 2021 geplant. Eine Aussage über den Baubeginn könne noch nicht gemacht werden.

Das Land beschreibt die Planung: „Es ist eine sogenannte teilplanfreie Lösung für den Knotenpunkt ei Langenberg geplant. Die Kreisstraße 15 wird in südliche Richtung verlegt und mit einem Brückenbauwerk kreuzungsfrei über die Bundesstraße 9 geführt. Die erforderlichen Ein- und Ausfahrrampen werden über Kreisverkehrsanlagen an die untergeordnete Kreisstraße 15 angeschlossen. Der Radverkehr wird mit einem separaten Radweg auf dem querenden Brückenbauwerk sicher und kreuzungsfrei über die B 9 geführt.“

Brandl abschließend: „Ich hoffe, dass es dann nicht nur ein Rad- sondern auch ein Fuß- und Wanderweg wird.“