Ausbildungsplätze in der Situation der Pandemie

19. Januar 2021

Der Landtagsabgeordnete Martin Brandl (CDU) hat sich mit einer Kleinen Anfragen nach der Situation bei den Ausbildungsplätzen im Kreis Germersheim erkundigt. Im Jahr 2020 wurden mit 354 Ausbildungsverträgen deutlich weniger abgeschlossen als in den Vorjahren (zwischen 412 und 432 von 2016 bis 2019).

Die duale Ausbildung ist der Leuchtturm deutscher Bildung schlechthin. Kein anderes deutsches Bildungskonzept erfährt weltweit derartig viel Interesse. Leider kam die berufliche Ausbildung seit einiger Zeit immer mehr unter Druck. Die Pandemie hat diesen Trend verschärft.

Jetzt ist die Regierung gefordert, in diesem Jahr für eine Trendwende zu sorgen. Dazu müssen insbesondere die Berufsbildenden Schulen gestärkt werden. Hier wird wertvolle und hochqualifizierte Arbeit geleistet, um gute Fachkräfte auszubilden, die unser Land braucht. Und ich bleibe dabei: Berufliche Bildung muss die gleiche Wertschätzung erfahren wie akademische Bildung.

Die Corona-Pandemie hat großen Schaden für unsere Volkswirtschaft angerichtet. Kein Schaden wäre jedoch so groß wie ein misslungener Start ins Berufsleben für mehrere Jahrgänge. Hier ist auch die Landesregierung gefragt mit aller Entschlossenheit einzugreifen!