Martin Brandl: Schwimmfähigkeit fördern, Finanzierung der Schwimmbäder sichern

2. Dezember 2020

Der Landtagsabgeordnete Martin Brandl (CDU) unterstützt die Bemühungen um die Förderung der Schwimmfähigkeit unserer Kinder und den Erhalt der Schwimmbäder. Auf Landesebene hat die CDU-Fraktion einen Änderungsantrag zum Haushaltsplan 2021 gestellt, die Landesmittel für Bau und Erhalt von Sportstätten einschließlich der Schwimmbäder um 33 % auf 19 Millionen Euro zu erhöhen. „Die Sportstätten und Schwimmbäder in Rheinland-Pfalz weisen einen massiven Investitionsstau auf. Wenn dieser in Zukunft nicht weiter ansteigen soll, ist ein entsprechender Mittelwaufwuchs unerlässlich“, begründet die Fraktion.

Im Kreis Germersheim ist Brandl mit den schwimmsporttreibenden Vereinen in Kontakt. Nach zahlreichen Gesprächen in den vergangenen Jahren hat er aktuell in einer Videokonferenz Argumente und Ideen ausgetauscht. Zudem unterstützt er die Petition der Wörther Vereine DLRG, Schwimmclub und Tricon zum Erhalt des Wörther Hallenbads. Das politische Ziel, mehr Kindern als bisher das Schwimmenlernen zu ermöglichen, ist durch die anstehenden Beschlüsse des Kreistags greifbar. Ein finanzielles Anreizsystem in Höhe von insgesamt 500.000 Euro soll helfen, mehr Kindern Schwimmunterricht anzubieten. Der Kreistag wird kommenden Montag darüber entscheiden. Damit ist ein wichtiger Meilenstein erreicht. Die nächsten Schritte wären dann eine weitere enge Zusammenarbeit der Kommunen und der einzelnen Schwimmbäder, um die Vision einer gemeinsamen Gesellschaft oder eines Zweckverbands zu verwirklichen. „Gemeinsam, fair und offen im Umgang, müssen wir einen Weg finden, die Schwimmfähigkeit der Kinder im Kreis Germersheim und im Land zu fördern“, so Brandl abschließend.