Martin Brandl: Als Stammzellenspender registrieren lassen!

5. Oktober 2020

Der Landtagsabgeordnete Martin Brandl (CDU) hat sich mit einer Kleinen Anfrage an die Landesregierung gewandt, um zu erfahren, inwiefern Schulen mit Stammzellenspenderdateien kooperieren und wie das Land hier unterstützt.

In der Tat bestätigt die Ministerin, dass insbesondere junge Menschen als potentielle Stammzellenspender gesucht werden, da sie i.d.R. gesünder sind und länger als Spender in Frage kommen als Ältere. Schulen würden daher bei der Such nach potentiellen Stammzellenspendern eine wichtige Rolle spielen.

Brandl ermuntert alle Menschen, die dafür in Frage kommen, sich als potentielle Stammzellenspender registrieren zu lassen: „Je mehr Menschen registriert sind, desto größer ist die Chance für einen Erkrankten, einen passenden Spender und damit seinen Lebensretter zu finden!“ Vor diesem Hintergrund hat er aktuell die weiterführenden Schulen mit Oberstufen im Kreis angeschrieben und auf dieses möglicherweise lebensrettende Thema aufmerksam gemacht. Brandl: „Im Kampf gegen Blutkrebs müssen wir zusammenhalten.“