„Woche der Pflege“ der CDU-Landtagsfraktion

16. April 2019

Martin Brandl: Gewährleistung einer menschenwürdigen und fürsorgenden Pflege ist ein Mega-Thema

„Wie wir mit pflegebedürftigen Menschen umgehen, sagt viel über unsere Gesell-schaft“, so der örtliche CDU-Landtagsabgeordnete Martin Brandl zur „Woche der Pflege“ seiner Fraktion. Eine menschenwürdige und fürsorgenden Pflege zu gewährleisten, sei eine der größten Herausforderungen für die Politik, so Brandl, und zugleich eine Verpflichtung. Brandl: „Mit der „Woche der Pflege“ rücken wir diese Thema in den Mittelpunkt“.

„Gute Pflege bedeutet, dass der pflegebedürftige Mensch im Fokus steht. Hier gibt es erheblichen Verbesserungsbedarf. Gelingen kann gute Pflege nur, wenn wir ausreichend Pflegekräfte haben, die angemessen bezahlt werden und in gute Arbeitsbedingungen eingebunden sind. Während unserer „Woche der Pflege“ werden die Abgeordneten der CDU-Landtagsfraktion rund 50 Termine rund um das Thema Pflege wahrnehmen. Bei diesen Terminen und Begegnungen vor Ort, in Einrichtungen und mit Betroffenen, in Fachgesprächen mit Verbänden, Kammern und Versicherungen wollen wir ganz konkrete Erfahrungen sammeln.“

Brandl: „Ich selbst habe die Berufsbildende Schule in Wörth besucht und mit Schülerinnen und Schülern der Fachschule Altenpflege und der Berufsfachschule Gesundheit/Pflege diskutiert. Außerdem war ich im ASB Seniorenzentrum in Hagenbach. Es ist mir wichtig, einen aktuellen und realen Einblick in die Herausforderungen des Pflegesektors zu gewinnen: Das ist eine Grundlage für das Erarbeiten von politischen Handlungsansätzen für die parlamentarische Arbeit in Rheinland-Pfalz.“