Martin Brandl: Grundschulkinder brauchen konsequente Förderung in Deutsch

30. August 2018

Eine konsequente Förderung in Deutsch für Grundschulkinder mit Sprachförderbedarf fordert der Landtagsabgeordnete Martin Brandl (CDU).

„Der Erwerb der deutschen Sprache ist grundlegend für den Erfolg in der Schule“, so Brandl. Für Kinder mit Sprachförderbedarf ist diese frühe Förderung von zentraler Bedeutung.

Den Antworten der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage Brandls ist zu entnehmen, dass diese Förderung eben nicht konsequent erfolgt und die Zuteilung zusätzlicher Lehrerwochenstunden nicht in erkennbarer Relation zur Zahl der Kinder mit Förderbedarf steht. Für die Eduard-Orth-Schule in Germerheim beispielsweise stehen für 277 Kinder mit Förderbedarf lediglich 30 Lehrerwochenstunden zur Verfügung. An der Grundschule Dorschberg sind es mit 28 Stunden nur zwei weniger, allerdings für gut ein Viertel der Schülerzahl, die mit 71 angegeben wird. An der Grundschule Bellheim stehen für 45 Kinder mit Förderbedarf 2 zusätzliche Lehrerwochenstunden zur Verfügung.

„Dies sind eklatante Missverhältnisse“, so Brandl. Er fordert mehr Transparenz und eine sachgerechte Zuordnung von zusätzlichen Sprachförderstunden – „denn ohne gute Sprachkenntnisse ist schulischer Erfolg kaum zu erreichen.“ Auf seine Initiative hin hat die CDU-Fraktion im Landtag eine große Anfrage an die Landesregierung gestartet, um die Situation in ganz Rheinland-Pfalz transparent darzustellen.