Martin Brandl begrüßt geplante Investitionen am Krankenhaus Kandel

9. August 2018

Der Landtagsabgeordnete Martin Brandl (CDU) begrüßt die Investitionspläne der Asklepios Südpfalz Klinik in Kandel. Die Klinik steht vor großen Investitionen, insbesondere im OP-Bereich, im intensiv-medizinischen Bereich und im Notfallversorgungsbereich.

Nach Erörterung mit der Landesregierung hat die Klinik Ende Juni einen formlosen Antrag auf Förderung gestellt. Dieser würde, so die Landesregierung weiter, auch vor Fertigstellung des Landeskrankenhausplans soweit wie möglich bearbeitet. Die Planungen für den Umbau von OP, Intensiv-Bereich und Notfallversorgung können also bereits weiterverfolgt werden, bevor der nächste Landeskrankenhausplan den Versorgungsauftrag mit Bettenzahlen genau festlegt.

Brandl ist erfreut, dass es nun weiterzugehen scheint bei der Modernisierung der Klinik in Kandel. „Der Krankenhaus-Standort ist wichtig für die medizinische Versorgung in unserer Region“, ist er überzeugt. Die Landesregierung schreibt, dass dem Träger auf Grund der dargestellten Dringlichkeit signalisiert worden sei, dass die baulichen Planungen am Standort Kandel vorangebracht werden könnten und der Antrag entsprechend dem Planungsfortschritt bearbeitet und gefördert werde.