Zukunft für junge Familien Martin Brandl setzt Schwerpunktthema für 2018

30. Januar 2018

Der Landtagsabgeordnete Martin Brandl (CDU) setzt im Jahr 2018 einen Schwerpunkt auf die Familienpolitik der Zukunft und wendet sich an junge Familien.

Unter dem Titel „Zukunft für junge Familien“ möchte er mit jungen Familien ins Gespräch kommen, um sich noch besser für deren Belange einsetzen zu können. Brandl, selbst Vater von drei Kindern, möchte sich mit den Eltern über alle Themen austauschen, die für junge Familien heute von Bedeutung sind: bundespolitische Rahmenbedingungen wie Elternzeit und Elterngeld, eine bedarfsgerechte und flexible Kinderbetreuung, Herausforderungen der Bildungspolitik wie die Bekämpfung des Unterrichtsausfalls, Schreiben nach Gehör oder das Erlernen der Schreibschrift, Probleme der Schülerbeförderung, Flexibilisierung der Ganztagsschule, die bessere Anerkennung von Kindererziehung und vieles mehr. Brandls politische Arbeit ist darauf ausgerichtet, bessere Zukunftsperspektiven für junge Familien zu schaffen und auszubauen.

Martin Brandl: „Kinder sind unsere Zukunft. Wir müssen von Seiten der Politik die besten Voraussetzungen schaffen, damit junge Paare sich für Kinder und Familie entscheiden können.“

Seine Initiative für junge Familien umfasst einen Aktivitätenkatalog mit verschiedenen Formaten. Neben einer zentralen Informations- und Diskussionsveranstaltung im ersten Halbjahr zur Reform des Kindertagesstättengesetzes mit der stellvertretenden Vorsitzenden des Ausschusses für Familien, Jugend, Integration und Verbraucherschutz Simone Huth-Haage plant Brandl Schwerpunkt-Sprechstunden für junge Familien in verschiedenen Gemeinden im Kreis Germersheim. Bei Bedarf und nach Voranmeldung - will er dazu eine Kinderbetreuung anbieten. Darüber hinaus intensiviert Brandl seine Informationsbesuche in Kitas und Grundschulen. Das Gespräch mit den Elternbeiräten ist ihm in diesem Zusammenhang von besonderer Bedeutung. Außerdem will er mit Kleinen Anfragen an die Landesregierung mehr Klarheit über deren Haltung zu verschiedenen Aspekten der Familienpolitik erhalten.

Brandl will mit seiner Arbeit die große gesellschaftliche Leistung von Familien wieder stärker in den öffentlichen Fokus bringen. „Familien haben unseren höchsten Respekt verdient und verdienen unsere größte Wertschätzung. Es ist mir wichtig, dass wir die Arbeit der gesellschaftlichen Mitte weiter honorieren.“