Martin Brandl: Grundschule Büchelberg dauerhaft erhalten

30. November 2017

Vorerst bleibt die Grundschule in Büchelberg erhalten. Das erfolgreiche Konzept des Lernens im Wohnort darf für die Büchelberger Kinder weitergeführt werden. Die Schule steht nicht auf der heute veröffentlichten Streichliste der rheinland-pfälzischen Bildungsministerin.

Die Landesregierung hatte den Bestand von 49 kleinen Grundschulen in Frage gestellt, an denen nicht die Mindestschülerzahl laut Schulgesetz unterrichtet wird. Dies hatte zu viel Widerstand gegen die Schließungspläne geführt, ist die Grundschule am Ort gerade im ländlichen Raum ein wichtiger Standortfaktor. Die CDU-Fraktion im Landtag hatte sich um eine Anpassung des Schulgesetzes an die Lebensbedingungen junger Familien bemüht, was von der Regierungsmehrheit abgeschmettert wurde.

Martin Brandl: „Alle Akteure vor Ort haben sich für den Erhalt der erfolgreichen Grundschule in Büchelberg eingesetzt. Dass sie jetzt nicht zum nächsten Schuljahr geschlossen wird, ist allerdings nur ein Teilerfolg.“ Aufgrund der Politik der Landesregierung sei ihr dauerhafter Erhalt ungewiss. Brandl wird sich auf Landesebene und vor Ort weiter intensiv für den dauerhaften Erhalt der Schule einsetzen. Büchelbergs Ortsvorsteher Klaus Rinnert (CDU) ist von der Schule überzeugt: „Die Grundschule ist enorm wichtig für Büchelberg. Es darf nicht sein, dass eine gut arbeitende Schule aus rein formalen Gründen geschlossen wird. Dörfer wie Büchelberg brauchen eine Zukunftsperspektive.“