Martin Brandl: Hilfreiche Infoveranstaltung mit der Polizei zum Schutz vor Einbrüchen

14. November 2016

Der Landtagsabgeordnete Martin Brandl (CDU) hat auch in diesem Herbst zu einer Veranstaltung „Schutz vor Einbrüchen“ eingeladen. Als Referenten konnte er erneut Ralf Debnar vom Polizeipräsidium Rheinpfalz in Ludwigshafen gewinnen. Beratungen zum Einbruchschutz gehören zu dessen Fachgebiet.
 Brandl erläuterte in seiner Begrüßung das Ziel des Informationsabends: Die Zuhörer sollten aus erster Hand erfahren, wie sie ihr Heim gegen Einbrecher schützen können. In diesem Zusammenhang betonte Brandl wie seit Jahren, dass die rheinland-pfälzische Polizei nicht weiter in ihrer personellen Ausstattung geschwächt werden dürfe. Seit Jahren gingen mehr Polizisten in den Ruhestand als ausgebildete Nachfolger bereitstünden. Die Mainzer Ampelkoalition setze diesen fatalen Trend einfach fort.
 
Ralf Debnar erläuterte, an welchen Stellen und auf welche Weise sich Kriminelle bevorzugt Zugang zu Wohnungen und Häusern verschaffen. Der Schwerpunkt seines Vortrages lag darauf, wie dies verhindert werden kann. Neben grundlegenden Verhaltenweisen spiele die technische Ausstattung von Fenstern und Türen eine maßgebliche Rolle. Systematisch erläuterte er die Möglichkeiten. Auch über Kosten informierte er und riet, auf die Zertifizierung der Anbieter zu achten. Im Internet biete die Polizei unter www.polizei.rlp.de viele weitere Informationen. Zum besseren Verständnis hatte er Anschauungsmaterial mitgebracht und zeigte kurze Videosequenzen. 
 
Nach informativen zweieinhalb Stunden und vielen beantworteten Fragen der Zuhörer riet Debnar abschließend, alle verdächtigen Wahrnehmungen in der Nachbarschaft der Polizei zu melden. Wenn ein Einbruch erst verübt sei, wäre es meistens zu spät.