Martin Brandl und Michael Niedermeier haken nach bei geplanten Änderungen auf der Bahnstrecke bei Kandel

25. August 2016

Die Bahnstrecke zwischen Wörth und Landau spielt eine enorm große Rolle für die Bevölkerung von Kandel, führt die Trasse doch in weiten Strecken direkt durch die Wohnbebauung.


Der Landtagsabgeordnete Martin Brandl (CDU) hat sich mit einer Kleinen Anfrage an die Landesregierung nach dem Sachstand der geplanten Änderungen erkundigt. Zusammen mit Bürgermeisterkandidat Michael Niedermeier beschäftigt er sich mit den Zusammenhängen und möglichen Auswirkungen auf die Anwohner.

Wie das Verkehrsministerium mitteilt, sind der durchgehende zweigleisige Ausbau der Strecke, die Elektrifizierung und der Bau eines zusätzlichen Haltepunktes komplett voneinander unabhängige mögliche Maßnahmen, die sich nicht wechselseitig ausschließen.

Der Bau eines zusätzlichen Haltepunktes „Kandel West“ im Bereich der Guttenbergstraße sei Bestandteil des Projektes Stationsoffensive Rheinland-Pfalz, das derzeit zwischen der DB Station & Services, dem Land und den Zweckverbänden Schienenpersonennahverkehr verhandelt würde. Allerdings fehlten derzeit noch verschiedene Voraussetzungen, um eine schnelle Einfahrt und weniger Zeitverlust zu gewährleisten. Auch der Fortgang beim geplanten Baugebiet sei relevant.

„Ein weiterer Haltepunkt „Kandel West“ würde die Mobilität im westlichen Teil Kandels erheblich verbessern“, sagt Niedermeier. „Wir bleiben an dem Thema dran um frühzeitig Informationen in dieser Hinsicht für die Bürgerinnen und Bürger in Erfahrung bringen zu können. Darauf haben Sie mein Wort“, so Niedermeier.