Gebhart und Brandl: Verbesserung der Schienenverbindung Germersheim-Wörth -Karlsruhe prüfen

16. Februar 2016

Der südpfälzische Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Gebhart und der Landtagsabgeordnete Martin Brandl (beide CDU) fordern eine Prüfung, inwieweit die Stadtbahn Germersheim-Wörth-Karlsruhe durch zusätzliche Züge der Rhein-Neckar S-Bahn ergänzt werden kann. Die beiden Abgeordneten hatten bereits in der Vergangenheit angeregt, Stadtbahnzüge der Rhein-Neckar-Linie aus Mannheim kommend bis nach Wörth/Karlsruhe fahren zu lassen. Die Umsetzung des Vorhabens konnte bisher laut Aussagen des zuständigen Zweckverbands Schienenpersonennahverkehr nicht umgesetzt werden, da die nötigen finanziellen Mittel fehlten.


Gebhart und Brandl verweisen darauf, dass zwischenzeitlich eine Entscheidung über die Erhöhung der Regionalisierungsmittel zur Förderung des öffentlichen Personennahverkehrs getroffen wurde. Nun regten Gebhart und Brandl in einem Brief an die zuständigen Akteure, unter anderem die Deutsche Bahn sowie den Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd, erneut an, das Vorhaben zu prüfen. „Wir drängen auf eine effektive Verbesserung der Verbindung von Germersheim über Wörth nach Karlsruhe. Daher unterstützen wir mit unserer Forderung auch die Initiative des Fahrgastverbands Pro Bahn und der Jungen Union, die sich für das gleiche Vorhaben einsetzen.“