Martin Brandl hakt nach: Radweg Zeiskam - Hochstadt

17. November 2015

Mit dem Bau des Radweges Zeiskam – Hochstadt dauert es noch eine Weile. Er soll im Rahmen des Flurbereinigungsverfahrens „Hochstadt – Zeiskam / Acker“ realisiert werden. Zuständig ist dafür das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR). Dies hat der Landtagsabgeordnete Martin Brandl (CDU) auf eine Kleine Anfrage hin von der Landesregierung erfahren.
 
Derzeit befände sich das Flurbereinigungsverfahren noch in der Abwicklung. Im Rahmen dieses Verfahrens seien auch die notwendigen Grunderwerbsverhandlungen für den Radweg zu regeln. Der Erwerb aller benötigten Grundstücke durch das Land sei Grundvoraussetzung für die Realisierung des Radweges.
 
Bei günstigem Verlauf könne das Flurbereinigungsverfahren nach Einschätzung des DLR im Jahr 2017 abgeschlossen werden. Wenn dann eine rechtskräftige Ausbauplanung vorliege, seien die nächsten bauvorbereitenden Schritte insbesondere die Erstellung der Ausführungsplanung und die Abwicklung des Vergabeverfahrens. Erst danach könne mit den Ausbauarbeiten begonnen werden.