Kein Verkehrszuwachs auf B9 seit 2005

29. September 2015

Der Landtagsabgeordnete Martin Brandl (CDU) hat sich mit einer Kleinen Anfrage nach der Entwicklung des Verkehrs und der Lärmbelastung durch die B9 im Kreis Germersheim erkundigt.

Die Antworten der Landesregierung zeigen deutlich, dass der Verkehr auf der B9 in den letzten zehn Jahren nicht zugenommen habe. Der Anteil des Schwerlastverkehrs sei sogar zurückgegangen. Zumindest gelte dies für die Dauerzählstelle Rülzheim, welche für die Ermittlung der Verkehrszahlen herangezogen wurde. Auch der neue Fahrbahnbelag von der Fahrbahndeckensanierung 2012/2013 verursacht nach Auskunft der Landesregierung nicht mehr Lärm. Durch den neuen Belag würde der Lärmpegel sogar minimal nach unten korrigiert.

„Die Lärmbelastung durch die B9 ist unbestritten vorhanden“, so Brandl. Nach den Messzahlen der Landesregierung habe er jedoch in den vergangenen zehn Jahren nicht zugenommen. Dennoch müsse man die Lärmentwicklung auch künftig im Auge behalten. Einerseits stelle die B9 eine wichtige Verkehrsader in der Region dar, die für die prosperierende wirtschaftliche Entwicklung des Kreises von zentraler Bedeutung sei, andererseits müsse die Lärmemission nach Möglichkeit in Grenzen gehalten werden.