PI Wörth leistet hervorragende Arbeit

5. Mai 2015

Der Landtagsabgeordnete Martin Brandl (CDU) hat anlässlich der von der CDU-Fraktion im Landtag organisierten „Woche der Inneren Sicherheit“ die Polizeiinspektion (PI) in Wörth besucht. Er informierte sich u.a. über die aktuelle Lage hinsichtlich Einbruchsdelikten. Der Bereich der PI Wörth meldet keine auffälligen Zahlen in diesem Jahr, doch sind Schwerpunkte entlang der überregionalen Straßen durchaus feststellbar.

Auch die Personalsituation wurde thematisiert. Die PI Wörth leistet mit dem vorhandenen Personal, was möglich ist. Dabei muss einerseits die ständige Einsatzbereitschaft sichergestellt sein, andererseits sind Daueraufgaben wie die Überwachung des fließenden Verkehrs zu leisten. Gerade hier würden sich lärmgeplagte Bürgerinnen und Bürger oft häufigere Geschwindigkeitskontrollen wünschen -  mit der durch die Landesregierung gesteuerte und derzeit vorhandenen Besetzung ist dies kaum möglich.

Ein Dauerthema ist inzwischen die Erweiterung des Gebäudes durch den Dachausbau. Die PI Wörth platzt aus allen Nähten. Martin Brandl hat dazu eine neue Kleine Anfrage an die Landesregierung gestellt. Bereits 2012 hatte er nachgehakt, damals hielt das Land den Ausbau nicht für besonders dringlich.

„Die PI Wörth leistest hervorragende Arbeit für die Sicherheit in unserer Region“, so Brandl. Voraussetzung dafür, dass dies auch künftig so ist, sei allerdings eine beständig gute personelle Ausstattung und zudem die räumliche Erweiterung.