Heimat

Rheinauen, Bienwald und Kulturlandschaft - ich stehe dafür, dass Natur geschützt wird und trotzdem erlebbar bleibt.

Meine Heimat ist der Kreis Germersheim, ist die Südpfalz. Heimat ist, wo man sich daheim und wohl fühlt, wo man fest verwurzelt ist oder Wurzeln geschlagen hat. Heimat ist Grundlage, gibt Sicherheit, ist soziales Umfeld, Arbeitsort, bedeutet Lebensqualität.

Zu einem guten Leben gehören viele Bausteine, die für jeden Menschen ganz individuell sind. Manche davon kann die Politik beeinflussen, und dort arbeite ich für Sie. Auch eine gute Bildung, Wirtschaft und Arbeitsplätze sowie gut ausgebaute Infrastruktur gehören.

Der Kreis Germersheim in der Südpfalz ist eine wunderbare Heimat. Eine vielfältige Naturlandschaft zwischen Rheinauen, Bienwald und Kulturlandschaft bietet Groß und Klein beste Voraussetzungen für Erholung quasi vor der Haustür. Gerade in den vergangenen Monaten haben wir dies zu schätzen gelernt. Es ist unsere Aufgabe, diese herrliche Schöpfung zu bewahren. Naturschutz und Naturerlebnis dürfen keine Gegensätze sein. Ich stehe dafür, dass Natur geschützt wird und trotzdem erlebbar bleibt.

Zu lange haben viele den Klimawandel als etwas Abstraktes wahrgenommen. Doch in den letzten Jahren werden seine Folgen auch konkret bei uns im Alltag sichtbar. So sind immer mehr Bäche trocken, und Bäumen fehlt das Wasser. Doch nicht nur die Natur wird bedroht, auch unsere Lebensgrundlage wird angegriffen.

Kluge Innovationen können einen wichtigen Beitrag zur Rettung des Weltklimas leisten. In keinem anderen System gedeihen diese besser als in der sozialen Marktwirtschaft. Wer erfolgreichen Klimaschutz will, der muss die Möglichkeiten der Wirtschaft nutzen. Deshalb müssen wir Anreize setzen und entsprechende Innovationen fördern. Wir müssen den Klimaschutz für Wirtschaft und für private Haushalte attraktiv machen.

Neben den allgemeinen Maßnahmen gegen den Klimawandel müssen wir unseren Wald im Besonderen schützen. Deshalb setze ich mich für eine Waldklimaprämie ein, die Maßnahmen fördert, welche den Wald klimastabiler machen. Ich möchte den Wald für unsere Kinder bewahren, sodass er auch Ihnen Zukunft bietet.

Ebenso leben wir in einer Region mit vielen Naturseen. Daher müssen wir den Kindern wieder mehr Möglichkeiten geben schwimmen zu lernen, damit sie auch am Wasser sicher aufwachsen können.

Das Freizeitangebot ist vielfältig: Neben der Erholung im Grünen zu Fuß, per Fahrrad oder beim Sport ist das Angebot der Vereine riesig. Regelmäßige Angebote bieten sich an für eine erfüllende Freizeitgestaltung. Wir alle hoffen, dass bald wieder viele Feste, Veranstaltungen und Attraktionen übers ganze Jahr Abwechslung und besondere Erlebnisse bieten.

heimat 1Die Bekämpfung der Stechmücken trägt auch erheblich zu unserer guten Lebensqualität im Kreis Germersheim bei. Die Arbeit der KABS (kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage) ist dafür unersetzlich.

Rheinland-Pfalz und insbesondere auch unser Kreis sind stark geprägt durch das große ehrenamtliche Engagement der Menschen, die hier leben. Ohne diesen großartigen freiwilligen Einsatz wären viele Strukturen gar nicht möglich. Ehrenamtlicher Einsatz muss eine hohe gesellschaftliche Anerkennung finden. Ich habe großen Respekt vor Menschen, die sich für andere einsetzen. Die vielfältige Vereinslandschaft in unserer Heimat ist auch ein Zeichen für ein gutes Miteinander – auch das zeichnet unsere Region aus.

In meiner Freizeit engagiere ich mich gern für Projekte und Aufgaben, die mir wichtig sind. Seit 2018 bin ich Hauptvorsitzender des Pfälzerwald-Vereins. Ich bin davon überzeugt, dass der Pfälzerwald hervorragende Möglichkeiten zur Naherholung bietet, die wir mit ehrenamtlichem Einsatz für viele Menschen erlebbar machen können. Die Einschränkungen und Gebote sozialer Distanzierung in der jüngsten Vergangenheit haben gezeigt, wie wichtig die Erholung in Wald und Natur für unser Wohlbefinden ist.

Demographische Veränderungen bringen große Herausforderungen mit sich. In Mainz habe ich mich für die Einrichtung einer Pflegekammer eingesetzt. Sie wird helfen, Qualität und Bedeutung der Pflege zu festigen. Auch im Alter muss eine gute Wohn- und Versorgungssituation gegeben sein.

Auch die Sicherheit gehört zur Lebensqualität. Ich setze mich für eine bessere Ausstattung der Polizei ein. Ich will die schützen, die uns schützen. Unsere Blaulichtfamilie – das sind die Guten.

heimat 2Ich setze mich für eine praktische und selbstverständliche Integration ein. Menschen mit Migrationshintergrund, Menschen mit Beeinträchtigungen, alle die hier leben, gehören selbstverständlich zu unserer Gesellschaft. Das bedeutet auch, dort wo es hilfreich ist, eine besondere Unterstützung zu gewährleisten – bei der Förderung von Spracherwerb, sozialen Kompetenzen oder besonderen Bedürfnissen beim Lernen, Arbeiten und Leben.

Hier ist unsere Heimat, hier lohnt es sich zu leben!