Reden

Etwa alle vier Wochen finden Plenarwochen mit i.d.R. zwei oder drei Plenartagen statt. Dazwischen liegen zahlreiche Ausschuss-, Fraktions- und weitere Sitzungen. Die Arbeitstage in Mainz und im Wahlkreis sind gefüllt mit Besprechungen, Vor-Ort-Terminen, Videokonferenzen, Telefonaten und Schreibtischarbeit. In der Plenarsitzung findet nach intensiver Vorbereitung dann der Austausch der Positionen statt, hier werden Beschlüsse gefasst. 

Seitdem ich Ende 2009 meine Arbeit als Landtagsabgeordneter aufgenommen habe, haben sich die Schwerpunktthemen meiner Plenarreden verändert. In den Wahlperioden 15 und 16, also bis 2016, waren vor allem Bildung und Wirtschaft und die Verknüpfung dieser beiden Themengebiete der Schwerpunkt meiner parlamentarischen Arbeit und damit meiner Reden. Als Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Fraktion bin ich seit 2016 in quasi allen Aufgabengebieten unterwegs und rede im Plenum vor allem zu grundlegenden Themen - sowie zu regionalen Schwerpunkten und einigen weiteren Sachgebieten, in die ich mich im Laufe der Jahre sehr intensiv hineingearbeitet habe.

 

Meine Redebeiträge aus den Plenarsitzungen finden Sie in der Parlamentsdokumentation des Landtages Rheinland-Pfalz.