Persönlich

Wenn ich von etwas überzeugt bin, engagiere ich mich gerne dafür. So bin ich seit meiner Jugend in der Kommunalpolitik aktiv – erst in der Jungen Union, später bei der CDU und in den kommunalen Gremien. Um etwas zu bewegen, darf man es nicht bei Vorschlägen und Ideen belassen. Die kommen am Anfang, ganz klar, aber dann sollte man auch bereit sein, mit anzupacken und durchzuhalten, um schließlich den Erfolg zu sehen.

Ich bin gerne draußen unterwegs, beim Radfahren und Wandern in unserer wunderbaren Heimat. Im März 2018 bin ich zum Hauptvorsitzenden des Pfälzerwald-Vereins gewählt worden, nachdem ich zuvor sechs Jahre lang Stellvertreter war. Das Engagement für unsere Naturlandschaft liegt mir am Herzen, und hier spielt der Pfälzerwald-Verein eine tragende Rolle. Der Pfälzerwald-Verein hat sich der Natur verschrieben. Und das Wandern im Pfälzerwald gehört zu unserer Kultur. Ebenso wie die vielen Hütten, die vom Pfälzerwald-Verein bewirtschaftet werden. Auch vor dem Hintergrund demographischer Veränderungen ist der Pfälzerwald-Verein vorbildlich – es gelingt uns, Jung und Alt zu einer gemeinsamen, erfüllenden Freizeitgestaltung zusammenzubringen.

Am Herzen liegt mir besonders die Zukunft unserer Kinder. Deshalb engagiere ich mich intensiv für eine bessere Bildungspolitik in Rheinland-Pfalz. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir vieles besser machen müssen, wenn wir unseren Kindern eine gute Perspektive geben wollen. Wie dies gelingen kann finden Sie unter „LEBEN“.

Vita:

  geboren 1981 in Kandel
  3 Kinder, zu Hause in Rülzheim
 aufgewachsen und verwurzelt in Rheinzabern und Rülzheim
 als Jugendlicher Erfahrungen im Arbeitsleben als Aushilfe in der Familienbäckerei Brandl in Rülzheim
  2000              Abitur am Goethe-Gymnasium Germersheim
2000 - 2001 Wehrdienst bei der Luftwaffe in Germersheim
  2001 - 2004 Studium und Ausbildung an der Berufsakademie Karlsruhe und bei SEW EURODRIVE, Bruchsal, Abschluss Dipl.-Betriebswirt (BA) 
2001 - 2009 Angestellter bei SEW EURODRIVE im Bereich Strategisches Marketing, seit 2007 als Teamleiter für die Koordination internationaler Marktspezialisten
  seit 28. Oktober 2009 Mitglied des Landtages Rheinland-Pfalz
Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Fraktion seit 2016
  Schwerpunkte Bildung und Wirtschaft
  kommunalpolitisch aktiv seit der Jugendzeit
  Vorsitzender der Kreistags-Fraktion im Kreis Germersheim
  ehrenamtlich aktiv als Hauptvorsitzender des Pfälzerwald-Vereins
  Hobbys; Wandern, Radfahren, Skilaufen

 

IMG 20130522 183726 245PWV Vesper