Martin Brandl macht auf „Dorf-Test“ des Landesjugendrings aufmerksam

6. November 2018

Der Landtagsabgeordnete Martin Brandl (CDU) macht auf den „Dorf-Test“ des Landesjugendrings aufmerksam: Seit dem 18. Oktober und noch bis Jahresende führt der Landesjugendring Rheinland-Pfalz eine landesweite Jugendbefragung durch. Teilnehmen können alle von 13 bis 23 Jahren.


Die Befragung im Vorfeld der Kommunalwahlen 2019 soll Grundlage für einen Dialog mit den Jugendlichen über Lebensqualität und Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in den Kommunen sein.

Wissenschaftlich begleitet wird die Befragung vom RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz, zudem kooperiert der Landesjugendring mit der Landeszentrale für politische Bildung, der Landesschüler*innenvertretung, dem Dachverband der Kommunalen Jugendvertretungen und der Evangelischen Jugendakademie.

Die Befragung findet online auf der Seite www.dorf-test.de statt.

„Ich kann alle jungen Menschen von 13 bis 23 nur dazu ermuntern, sich einzubringen und an der Befragung teilzunehmen. Je mehr mitmachen, desto mehr Einfluss können die Ergebnisse der Befragung auf die Kommunalpolitik haben“, sagt Brandl, „auch Jugendliche können sich so aktiv an Kommunalpolitik beteiligen. Es ist spannend, zu sehen, wie die eigenen Vorschläge in die politischen Entscheidungen im Dorf einfließen.“