Otterbachbrücke zwischen Jockgrim, Hatzenbühl und Rheinzabern soll im September gebaut werden

17. Mai 2018

Der Wahlkreisabgeordnete im Deutschen Bundestag Dr. Thomas Gebhart und der Landtagsabgeordnete Martin Brandl (beide CDU) freuen sich, dass die Bemühungen um den Ersatzbau einer Otterbachbrücke zwischen Jockgrim, Hatzenbühl und Rheinzabern erfolgreich waren. Beide haben sich in der Vergangenheit für die neue Fußgängerbrücke stark gemacht. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger sowie der Pfälzerwaldverein Rheinzabern hatten die Brücke vehement gefordert.

Die Suche nach einer praktikablen und genehmigungsfähigen Lösung gestaltete sich schwierig; viele Akteure und Interessenten trafen sich wiederholt zu Vor-Ort-Terminen im Landesforst am Otterbach. Politische Vertreter und Gremien bemühten sich um den Ersatzbau.

Alle Betroffenen hatten sich im Frühjahr letzten Jahres zu gemeinsamen Gesprächen in der Kreisverwaltung Germersheim getroffen. Einigkeit bestand darüber, dass ein Ersatz der vor einigen Jahren durch den Forst abgerissenen maroden Brücke äußerst wünschenswert ist, sowohl für die Naherholung der Bevölkerung also auch für das Wanderwegekonzept des Kreises.

Das Land erklärte sich bereit, den Bau einer Ersatzbrücke für Fußgänger durch die Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD Süd) zu übernehmen. Die lange diskutierte Verkehrssicherung soll bei Forst und Kreis liegen. In der Folge waren zahlreiche sachliche, organisatorische und rechtliche Detailfragen zu klären.

Wie Landrat Dr. Fritz Brechtel informierte, läuft aktuell das Ausschreibungsverfahren durch die SGD. Die Brücke soll dann gleich nach Ende der Vogelschutzphase Anfang September gebaut werden, mit einer Bauzeit zwei bis drei Wochen.

Gebhart und Brandl stimmen überein: „Unser Einsatz für die Brücke hat sich gelohnt! Die Fußgängerbrücke an dieser Stelle ist für Tourismus und Naherholung von großer Bedeutung.“