Martin Brandl: Zukunft der Ärzteversorgung ungewiss

21. Dezember 2017

Der Landtagsabgeordnete Martin Brandl (CDU) sieht sich in seiner Sorge um die Zukunft der ärztlichen Versorgung im Land bestätigt. Die CDU-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz hat sich mit einer Großen Anfrage zur aktuellen Situation und Entwicklung der Ärzteversorgung an die Landesregierung gewandt.

Die Antworten bestätigen eine besorgniserregende Situation. Aktuell ist die Ärzteversorgung in den meisten Fachgebieten gut. Jedoch werden in den kommenden Jahren zahlreiche niedergelassene Ärzte in den Ruhestand gehen – landesweit sind 30 % älter als 60 Jahre, 14 % sogar älter als 65 Jahre. Im Kreis Germersheim sind mit 38 % weit über einem Drittel der niedergelassenen Ärzte über 60, 18 % über 65 Jahre. Damit ist der Kreis beinahe Schlusslicht unter den 28 Kreisen und kreisfreien Städten.

„Die Weiterentwicklung und Sicherung der ärztlichen Versorgung ist ein ganz gravierender Aspekt der Lebensqualität und eine für die Zukunft der Region unverzichtbare Säule“, so Brandl. Die sich wandelnde Altersstruktur habe auch einen steigenden Behandlungsbedarf im Bevölkerungsdurchschnitt zur Folge. Die Landespolitik müsse alles daransetzen, ihr Möglichstes zu einer zuverlässigen Ärzteversorgung beizutragen.

Die rheinland-pfälzischen CDU-Fraktion zeigt Möglichkeiten auf und stellt folgende Forderungen:
•Die Einführung von Stipendienprogrammen für Medizinstudentinnen und -studenten, wenn sie sich verpflichten als Hausarzt tätig zu werden, nach dem Vorbild anderer Länder.
•Die Neukonzeption der finanziellen Förderung der ärztlichen Versorgung in ländlichen Regionen, damit eine gezielte Förderung möglich wird.
•Eine echte Evaluation und Überarbeitung des Masterplans zur Stärkung der ärztlichen Versorgung der Landesregierung.
•Die bessere Förderung der Telemedizin, insbesondere im Bereich der Notfallmedizin, und zur Entlastung von routinemäßigen Hausarztbesuchen durch speziell geschulte Praxisassistentinnen (TeleVERAHs).
•Die Erhöhung der Zahl der Studienplätze im Bereich Medizin.