Erhalt der Grundschule Büchelberg

23. Mai 2017

Martin Brandl setzt sich in Mainz für den Erhalt der Grundschule Büchelberg ein. Der CDU-Landtagsabgeordnete Martin Brandl setzt sich in der kommenden Plenarsitzung des Landtages am 30. und 31. Mai für den Erhalt der Grundschule Büchelberg ein:

„Die Schule gehört zum Herz des Dorfes. Sie bietet eine hervorragende Bildung für unsere Kinder und ist eine wichtige Stütze für die Dorfgemeinschaft von Büchelberg. Ich setze alles daran, dass die Grundschule erhalten bleibt. Daher fordern wir die Landesregierung auf, die Leitlinien zur Schließung kleiner Grundschulen zurückzunehmen und stattdessen im Schulgesetz die Mindestgröße der Grundschulen an die Wirklichkeit anzupassen. Denn die Gesetze müssen zum Nutzen der Bürger gemacht werden und nicht umgekehrt. Die Schulträger brauchen statt einer planerischen Sackgasse vielfältige Perspektiven, um kleine Schulen erhalten zu können.

Auch die andernorts erfolgreichen „Bildungshäuser“, die frühkindliche und Grundschulbildung unter einem Dach vereint, muss als Möglichkeit zum Erhalt der Grundschule vor Ort betrachtet werden, so auch unser Antrag.

Hintergrund:
Die CDU-Landtagsfraktion bringt für die kommende Plenarsitzung einen Gesetzentwurf in den Landtag ein, der die Mindestgröße von Grundschulen grundsätzlich auf zwei Kombiklassen reduziert und auch Grundschulen mit nur noch einer Kombiklasse Möglichkeiten des Fortbestandes ermöglicht (Schulverbünde, Kooperation mit Kindertagesstätte, eigenständige Fortführung aufgrund der Regionalentwicklung).