Brandl und Gebhart: Auch Baden-Württemberg will Planung zur zweiten Rheinbrücke im Sommer 2017 abschließen

25. November 2016

Wie dem südpfälzischen Bundestagsabgeordneten Dr. Thomas Gebhart und dem Landtagsabgeordneten Martin Brandl (beide CDU) in einem Antwortschreiben mitgeteilt wird, plant die Landesregierung Baden-Württemberg, im Sommer 2017 das laufende Planfeststellungsverfahren zur zweiten Rheinbrücke abzuschließen. Ähnlich hatte sich vor wenigen Tagen die rheinland-pfälzische Landesregierung geäußert.

„Wir drängen darauf, dass dieses Datum Sommer 2017 eingehalten wird und dass die Planfeststellungsverfahren, die seit 2011 laufen, endlich abgeschlossen werden. Wir brauchen dringend eine zweite Rheinbrücke zwischen Wörth und Karlsruhe.“

Die zweite Rheinbrücke zwischen Wörth und Karlsruhe wird auch künftig in den Vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans eingestuft. Auch im bisherigen Bundesverkehrswegeplan ist die Brücke im Vordringlichen Bedarf. Gebhart und Brandl betonen: „Dass die dringend benötigte zweite Rheinbrücke bisher nicht gebaut wurde, liegt nicht an mangelndem Geld. Im Gegenteil: Derzeit stehen sogar mehr Mittel für den Bau von Bundesfernstraßen zur Verfügung, als die baureifen Straßenprojekte kosten.“