Verkehrszahlen und LKW-Parkplätze A 65

18. Dezember 2015

Der Landtagsabgeordnete Martin Brandl (CDU) hat sich mit Kleinen Anfragen bei der Landesregierung nach den Verkehrszahlen auf und LKW-Parkplätzen an der A65 bei Kandel erkundigt. Aufgefallen waren die starken Schwankungen der Verkehrszahlen über die vergangenen zehn Jahre: Von durchschnittlich täglich 40.715 Fahrzeugen im Jahr 2005 (in beide Richtungen zusammengenommen) waren die Werte zunächst auf 33.867 Fahrzeuge im Jahr 2010 gesunken, bevor sie im Jahr 2014 wieder nahezu auf den Wert von 2005 angestiegen waren (40.456 Fahrzeuge pro Tag).

Der Rückgang der Verkehrsmenge in den Jahren 2008 bis 2012 sei vermutlich auf den konjunkturellen Einbruch in der Folge der Finanzkrise zurückzuführen, schreibt die Landesregierung. Vor dem Hintergrund der aktuellen Bedarfsprognose 2030 erwarte sie in den nächsten fünf Jahren einen Zuwachs von etwa einem Prozent jährlich. Der Großteil davon werde auf den Schwerverkehr entfallen.

Schon jetzt fehlen an der A65 LKW-Parkplätze. Für die Erweiterung der Rastanlage Pfälzer Weinstraße West habe das Bundesministerium im September die Genehmigung erteilt, das Konzept für die Ost-Seite liege ihm vor. Nun stünden hier Vermessung, Baugrunderkundung und Detailplanungen an. Wenn damit in 2017 abgeschlossen werden könne, sei mit einem Baubeginn frühestens Ende 2018, Anfang 2019 zu rechnen.

Auf dem Streckenabschnitt zwischen Wörth und Landau Nord sei bei Rohrbach eine geeignete Fläche für eine neue unbewirtschaftete Rastanlage vorhanden. Auf jeder Seite sollten 40 LKW-Stellplätze entstehen. Da gegen den Standort jedoch erhebliche Bedenken vorgebracht worden seien, könne kein konkreter Zeitplan für die Umsetzung genannt werden. Derzeit werde die Auftragsvergabe für die detaillierte Entwurfsplanung, Entwurfsvermessung und Baugrunduntersuchung vorbereitet.

Martin Brandl drängt weiterhin auf weitere LKW-Stellplätze an der A65. Gerade in der Nähe von Rheinbrücke und Elsass würden diese benötigt, um Fernfahrern die vorgeschriebenen Ruhezeiten zu ermöglichen.