Bahn: Rollstuhlsymbol nur im Fernverkehr

24. Juni 2015

Der Landtagsabgeordnete Martin Brandl (CDU) hatte sich an die Bahn gewandt, nachdem der Stadtbahn-Betreiber AVG mitgeteilt hatte, dass auf der Strecke der S51/S52 das Rollstuhlfahrersymbol nicht angezeigt werden könne. Mit diesem Symbol wird im Stadtbereich Karlsruhe eine barrierefrei zugängliche Bahn angekündigt.

Die Darstellung eines Rollstuhlsymbols sei nicht möglich, ist die enttäuschende Antwort der Bahn. Die Anzeigetafeln verfügten schlicht über kein geeignetes Symbol. Dazu käme, dass bei betriebsbedingten Änderungen – einem erforderlichen Tausch von Fahrzeugen - nicht rechtzeitig reagiert werden könne. Hier könne eine fehlerhafte Anzeige zu unzumutbaren Irritationen führen.

„Es ist sehr bedauerlich, dass eine Information über barrierefreien Bahnzugang an den Anzeigetafeln derzeit und in absehbarer Zukunft offensichtlich nicht möglich ist“, sagt Brandl. Er hofft, dass dies bei einer neuen Generation der Technik im Sinne der Bahnkunden mit bedacht werde.