Neue Räume für Polizeiinspektion Wörth in Planung

3. Juni 2015

Die Polizeiinspektion (PI) Wörth, vor 25 Jahren für 54 Mitarbeiter erbaut, muss heute 72 Mitarbeitern Raum bieten und platzt aus allen Nähten. Das Problem spitzt sich seit Jahren zu. Nun hat der Landtagsabgeordnete Martin Brandl (CDU) sich nach einem erneuten Besuch bei der PI Wörth nach dem Sachstand der räumlichen Erweiterung erkundigt.
 
Im Innenministerium gehe man davon aus, so die Antwort der Landesregierung, dass im Lauf dieses Jahres die Entscheidung über die bauliche Erweiterung getroffen werden könne. Aktuell sei der Dienstbetrieb nicht gefährdet, dennoch sei die mittelfristige Verbesserung der Raumsituation „opportun“. 
 
Die zusätzlichen Räume sollen im Dachgeschoss des Gebäudes entstehen und nach Fertigstellung vom Landesbetrieb Bau (LBB) für die PI Wörth angemietet werden. Eine Fertigstellung des Bauvorhabens würde bis Ende 2017 angestrebt. 
 
„Die PI Wörth braucht dringend weitere Räume“, so Brandl, der diese Forderung schon seit 2012 erhebt. „Dem Aufgaben- und Personalzuwachs muss nun endlich Rechnung getragen werden. Um gute und effiziente Arbeit leisten zu können, muss die Polizei eine gute Arbeitsinfrastruktur vorfinden.“