Ausbau der B9 im Bienwald

7. Mai 2015

Der Landtagsabgeordnete Martin Brandl (CDU) hat sich erneut nach dem Sachstand beim verkehrssicheren Ausbau der B9 im Bienwald erkundigt. Nach wie vor ist vor allem die Situation im Bereich „Langenberg“ äußerst problematisch.

Derzeit befände sich die Planung für den verkehrssicheren Umbau des Knotenpunktes am Langenberg in der Phase der Entwurfsplanung. Mehrere Varianten seien entwickelt worden. Ein Termin für den Baubeginn könne noch nicht genannt werden.

„Erfreulich ist, dass die Landesregierung die Verkehrssicherung am Langenberg als dringlich einstuft“, so Martin Brandl. Handlungsbedarf sieht er allerdings auch südlich des Knotenpunktes. Hier plant die Landesregierung keine Maßnahmen mehr. „Die Landesregierung versäumt es in diesem Bereich langfristig für eine höhere Verkehrssicherheit zu sorgen. Die B9 im Bienwald muss dringend verkehrssicher ausgebaut werden“, fordert Brandl, „insbesondere im Bereich des Knotenpunktes Langenberg, aber auch südlich davon.“ Die Strecke sei eine wichtige Verbindung für zahlreiche Pendler und eine viel befahrene Route zwischen der Südpfalz und dem Elsass.