Organspende sollte Thema einer Orientierungsdebatte werden

Pressemeldung der CDU-Landtagsfraktion vom 18. September 2018

Die CDU-Landtagsfraktion schlägt vor, das Thema Organspende im Rahmen einer Orientierungsdebatte eingehend zu diskutieren. Einen entsprechenden Vorschlag werde seine Fraktion in der nächsten Sitzung des Ältestenrates unterbreiten, so heute der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion, Martin Brandl:

„Mit der Orientierungsdebatte hat der Landtag ein Instrument geschaffen, das sich bei der tiefgehenden Diskussion über Themen, die von zentraler Bedeutung sind und weit über den Tag hinausreichen, bewährt hat. Ich erinnere an die Orientierungsdebatten zur Sterbebegleitung und zum Hass im Netz.

Bei der Diskussion über die Organspende gibt es keine einfachen Antworten. Im Mittelpunkt stehen schwierige medizinische, juristische und ethische Fragen. Gerade letztere kann nur jeder für sich selbst beantworten. Um diesen komplexen Inhalten auch nur annähernd gerecht werden zu können, reicht der Rahmen einer zeitlich eng begrenzten Aktuelle Debatte im Landtag nicht aus.

Natürlich werden wir uns mit zwei Rednerinnen, die unterschiedliche Sichtweisen beleuchten werden, an der von der FDP-Landtagsfraktion beantragten Aktuellen Debatte beteiligen. Wie sehen diese als Einstig in eine vertiefte Auseinandersetzung mit dieser Thematik und werben bei den anderen Landtagsfraktionen für die Durchführung einer Orientierungsdebatte.“